The Art of Dissent
Laura Poitras, The New York Times

Oder die Ästhetik des Schredderns – ein Kurzfilm über ein Projekt von Ai Weiwei und Jacob Appelbaum.

Anmerkungen mit grüner Tinte
Nico Fried, Süddeutsche Zeitung

Über den Autorisierungswahn in Deutschland am Beispiel eines Merkel-Interviews. In Luxemburg erreicht man diese Extreme Gott sei Dank (noch) nicht.

Christian human rights—An introduction
Samuel Moyn, The Immanent Frame

Inwieweit haben die Menschenrechte ein christliches Fundament? Sehr differenziert geht der Harvard-Professor dieser Frage nach. Er erklärt zum Beispiel, dass das Konzept der Menschenwürde von Papst Pius XII. Weihnachten 1942 geprägt worden sei. (via)

A New Solution: The Climate Club
William D. Nordhaus, The New York Review of Books

Wie entkommen wir der „Tragedy of the Commons“ in der Klimapolitik?